Leider habe ich noch nicht raus wie ich die Decken Weiß bekomme also müsst ihr euch das denken :)
Hier die ersten Entwürfe
Dusche und Badewanne |
Waschbecken und WC |
verputzt und ohne Gerüst |
die Küche - vorbereitet mit Wasser, Strom und bereit zum verputzen |
Hauswirtschaftsraum MIT (tatatataaaa dem Wunder von Elsdorf) Hausanschlüssen - Strom, Wasser, Telefon |
Vorbereitung für den Fernseher im Schlafzimmer |
ein paar Wasserleitungen im Bad |
Gartenansicht :) |
Gestern hatten wir unsere erste Besprechung im Rohbau mit der Sanitär und Heizungsfirma. Wir haben entschieden, wo in etwa was im Bad angebracht werden wird, wobei da bei unserer Badgröße nicht soooo viele Alternativen bleiben. Die Badewanne und Duschwanne sollen in den Estrich eingelassen werden, um Höhe zu sparen. Weiter wurden die Standorte von Waschmaschine , Heizungsinnen- und Außengerät, Außenwasserhahn und Verteilerkästen der Fußbodenheizung besprochen. Und wir haben uns noch zeigen/erklären lassen, wo welche Rohre und Lüftungen langlaufen werden. Die von uns zusätzlich gewünschten Abkastungen an der Badewanne, um eine Ablagefläche zu gewinnen, müssen wir noch mit unserem Bauleiter und dem Trockenbauer besprechen.
Auch die Aussparung der Fußbodenheizung an der Stelle, wo der Kaminofen einmal stehen soll, wurde aufgenommen.
Unsere persönliche Erkenntnis des Tages: eine 2,5cm hohe Duschwanne ist nach dem Einbau in der Regel um die 12 cm hoch... :-( Aber der nette Mensch vom Fach versucht durch kreative Ideen, das ganze noch etwas abzusenken... Wir sind gespannt und hoffen das Beste,
Daten von der Küche zur passenden Installation von Abwasser und Wasser müsen wir noch nachreichen - uns war nicht bewusst wie genau die das wissen möchten ;-)
Morgen Nachmittag geht es zur ersten Besprechung mit dem Elektriker.
Vor lauter Bauplanwälzen und grübeleien aufgrund der Ereignisse der letzten Tage, haben wir ganz vergessen, zu erwähnen, dass unser Haus letzte Woche (inkl. Regenwasser) an den Kanal angeschlossen wurde! Das ging fix und unkompliziert.
Und da der Tiefbauer schonmal vor Ort war, haben wir ihn gleich die Baumwurzeln entfernen lassen - Wahnsinn, was so Wurzeln Ausmaße annehmen können!!!
Gestern hatten wir unser Gespräch mit 4Life. Wie auch erwartet wurde wirklich alles an "Unstimmigkeiten" aus dem Weg geräumt. Wir sind nochmal jeden Punkt , der im Raum stand, gemeinsam im Detail durchgegangen und haben auch für unser Bad eine super Lösung gefunden. Zwar muss hier nun noch einmal abgerissen und neu gemauert werden, aber so ist es nunmal.
Wir können wirklich sagen, dass 4 Life sehr an der Kundenzufriedenheit gelegen ist und fühlen uns insgesamt sehr gut aufgehoben. Und den Tipp, alles etwas gelassener anzugehen, versuchen wir auch umzusetzen - vermutlich lässt sich das in so einer spannenden Phase im Leben nur sehr schwer realisieren ;-)
Danke jedenfalls an alle gestern Beteiligten- wir freuen uns auf die nächsten Baufortschritte :-)
... noch. Leider müssen sie nochmal versetzt werden, sonst passt unsere Dusche nicht wie gewünscht. Und das ist für uns leider nicht tragbar- das Bad wurde extra im Planungsgespräch an die Dusche angepasst. Irgendwie ist hier irgendwo was durcheinandergeraten- die Ausführungspläne entsprechen nicht den Genehmigungsplänen. Uns lagen die geänderten Ausführungspläne aber nicht vor... Man hat uns gestern erklärt, dass Änderungen im OG vorgenommen werden mussten, da sonst die Fenster mit Rolladenkästen aufgrund der Schrägen nicht passen würden oder die Fenster sonst zu nah am Boden wären. Uns war bis dahin nicht klar, dass nach den erstellten Genehmigungsplänen überhaupt nochmal Änderungen folgen dürfen- alles in allem bisl durcheinander- und für uns rein gar nicht nachvollziehbar, dass diese notwendigen Änderungen der Pläne ohne die Beteiligung der Bauherren erfolgt. Am Montag findet nun ein Gespräch in großer Runde bei 4Life statt.
Nichts desto trotz wurde relativ fix eine Lösung gesucht, mit der wir auch sehr zufrieden sind- aber ich sags Euch, das ganze kostet uns eine ganze Menge Nerven...
Soooo, heute wurden dann die Stützen im Erdgeschoss entfernt und das Material zum Bau der nichttragenden Wände ist da! Ohne die vielen Pfeiler sieht alles so riesig aus.
Nächste Woche geht es dann wohl vermutlich innen weiter und die dachdeckerjungs müssen nochmal ran - ein paar dachpfannen fehlen noch.
Außerdem wird das Haus nächste Woche inkl. der Regenrinnen schon durch unseren Tiefbauer an das Kanalnetz angeschlossen. So läuft das Wasser gleich vernünftig ab, wenn es regnet und nicht an das Haus :-)
22 Tage noch bis zur Usa Reise - wir freuen uns schon wahnsinnig!
Hoffentlich können wir in der Zeit vorher noch alles klären, was fürs Bauen notwendig ist, so dass es währenddessen los-/bzw weitergehen kann - es bleibt spannend...
Leider können wir unser Tempo nicht halten.... Aktuell warten wir am sehnsüchtigsten auf die Zusage der Bank, aber wie wir feststellen müssen, ist das etwas komplizierter. Banken und Bauträger wollen vom Prinzip das gleiche (unser Geld) sind aber gar nicht soooooo kompatibel miteinander- da jeder sich auf seine Weise möglichst absichern will (verständlich). Uns bleibt nichts außer warten und hoffen, dass eine Einigung dabei rauskommt, mit der beide Seiten zurecht kommen - wir sind gespannt wo es drauf hinausläuft... aktuell liegt der nächste Zug wieder bei der Bank! und bis zur Entscheidung gibt es wohl mindestens noch eine weitere schlaflose Nacht!!!!